Schlüsselwörter recherchieren
Keyword Recherchen
Keywords sind Schlüsselwörter. Sie sind eine Texteinheit, meist ein gängiger Begriff, der entweder im Text selbst vorkommt oder im Text einem Schlagwort zugeordnet werden kann. Dabei kann es sich sowohl um ein einzelnes Wort als auch um die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln.
Schlüsselwörter in einer Suchanfrage geben weitgehend Aufschluss über den gesuchten Kontext und sind daher für Sie von zentraler Bedeutung.
Im Umkehrschluss heißt das, das Sie als Anbieter von Informationen, Dienstleistungen oder Produkten, den passenden Kontext zur Suchanfrage auch auszuliefern, verantwortlich sind. Damit dies geschehen kann, werden wir Keywords für Sie analysieren und mit Ihrem Kontext, der eine Kongruenz mit dem(n) Keyword(s) verspricht, in Verbindung bringen.
Keyword-Analyse auf Ihrer eigenen Website
Warum wird es für Sie interessant sein, dass wir auf Ihrer eigenen Website eine Keyword-Analyse durchführen?
Damit Sie wissen, ...
- ... welche Keywords Sie bereits verwenden
- ... welche Keywords Sie bereits erfolgreich verwenden
- ... für welche Keywords Sie bereits ein Ranking haben
- ... an welchen Positionen Ihre Keywords im Google-Ranking rangieren
Recherche der Keywords und Keywordphrasen von Internet-Usern
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wollen Sie auch wissen, wie Internet-User ihre Suchanfrage formulieren.
Dazu analysieren wir für Sie, mit speziellen Tools, von Google gespeicherte Daten. Diese Daten geben einen genauen Aufschluss darüber, wie Internet-User ihre Suchanfragen formulieren und welche Keywords oder Keywordphrasen sie für ihre Suchanfrage verwenden.
Vorhandene Keywords
Dabei sehen wir uns an, ob und wie wir für Sie, Ihre bereits vorhandenen Keywords auf Ihrer Website optimieren können.
Ergänzende Keywords
Bei der Keyword Recherche wurden aller Wahrscheinlichkeit weitere Keywords offenkundig. Hier sind Sie wieder gefordert, diese ergänzenden für Sie nutzbringenden Keywords in Ihre Seiten zu implementieren oder Sie beauftragen uns mit einer Website-Optimierung (SEO) und wir machen das für Sie.
Keywordphrasen
Wir haben jetzt öfters von Keywordphrasen gesprochen – einer Texteinheit, von mehreren aneinander gereihten Wörtern, für eine Suchanfrage.
Was ist, wenn wir so eine Aneinanderreihung von Wörtern ganz bewußt steuern wollen?
Ein Beispiel:
Das Suchwort "Fahrrad"
Geben Sie Fahrrad als Suchwort (Keyword) in die Suche eines Browsers ein, erhalten Sie rund 45,7 Mio. Ergebnisse. Nie und nimmer werden Sie, sind Sie Fahrradhändler, mit ihren Fahrrädern in diesem Ergebnisszenario gefunden werden.
Geben Sie hingegen alternativ eine Keywordphrase ein wie "Fahrrad Graz", reduzieren sich die Ergebnisse schlagartig auf rund 458 000 Ergebnisseiten. Diesen Vorgang können wir beliebig fortsetzen, bis wir auf einem vernünftigen Niveau von Ergebnissen sind.
Die Kunst ist jetzt, Keywordphrasen zu finden, die auch eine Nachfrage im Internet haben. Denn was nützt es Ihnen, wenn Sie eine Keywordphrase entdecken, auf der sie auf Seite eins bei Google sind, ja sogar an erster Stelle stehen, wenn diese Keywordphrase nur ein Mal in einem halben Jahr angefragt wird? Diese Situation macht ausschließlich dann Sinn, wenn Sie Immobilienmakler sind und Luxusvillen verkaufen, denn dann suchen Sie ja genau diesen einen. Für Sie als Fahrradhändler nicht. Wären Sie jetzt dieser Immobilienmakler, dann könnten Sie in aller Regel jubeln.
Damit wir für Sie genau diese, für Ihr Unternehmen passenden Keywordphrasen mit einem entsprechenden Suchvolumen herausfiltern können, bedienen wir uns unterschiedlicher leistungsstarker Tools, welche Ihnen dann hervorragende Ergebnisse bringen werden.
Mit diesem Schritt alleine ist es aber noch nicht getan!
Content ≠ Content – Inhalt ≠ Inhalt
Warum habe ich diese (obige) Überschrift doch ein wenig übertrieben dargestellt. Es ist eminent wichtig zu verstehen, dass das bloße Stuffing (Texte mit Keywords vollstopfen) kontraproduktiv ist. Suchmaschinen sind heute in der Lage auch das genau zu erkennen und strafen Sie mit einem schlechten Ranking bis hin zur Seitensperre ab.
Richtig guter Content mit einem echten Mehrwert für Ihre Kunden, das ist was Ihre Kunden haben wollen und das ist auch was Sie haben wollen, wenn Sie im Netz etwas suchen.
Ich würde gerne unser Zwiegespräch von Angesicht zu Angesicht fortsetzen ...